Bewertung
4 Stimmen
Links
Das Gerbeaud ist eine berühmte Konditorei in einem stattlichen Gebäude am Vörösmarty-Platz, direkt im Herzen Budapests. Sowohl bei Touristen und Anwohnern ist es sehr beliebt, hier bei einer Tasse Kaffee und leckerem Gebäck zu entspannen.

Geschichte

Gerbeaud-Haus, Budapest
Gerbeaud-Haus
Im Jahr 1858 eröffnete Henrik Kugler, Nachfahre einer Konditorfamilie, sein eigenes Lokal am József-Nádor-Platz. Bald schon wurde es beliebt für seinen Kaffee, Spirituosen, Eis, Bonbons und andere Leckereien. 1883 bot Kugler dem jungen Schweizer Konditor Émile Gerbeaud an, als Partner einzusteigen.

Emile Gerbeaud
Émile Gerbeaud
Schrittweise übernahm Gerbeaud das Geschäft von Kugler. Gerbeaud machte sich mit seinen originellen Rezepten einen Namen, die auf Ausstellungen in ganz Europa mit Preisen ausgezeichnet wurden. Unter seiner Führung wuchs das Geschäft rasant und umfasste zeitweise beinahe 150 Angestellte.

Gerbeaud führte auch die Idee ein, den Besuch in der Konditorei als Erlebnis zu gestalten. 1910 ließ er den gesamten Innenraum in Pariser Stil umdekorieren. Auch bestand er darauf, nur hochwertigstes Gebäck herzustellen, das auf Silbertabletts oder in stilvollen, speziell entworfenen Schachteln serviert wurde.

Gerbeaud-Haus

Café Gerbeaud,  Innenansicht
Innenansicht

Gebäck-Schaufenster, Gerbeaud
Gebäck-Schaufenster
Die Konditorei liegt im Gerbeaud-Ház (Gerbeaud-Haus), das die Nordseite des Vörösmarty-Platzes vereinnahmt. Ursprünglich wurde das Gebäude 1861 als Sitz der Bank Pesti Magyar Kereskedelmi errichtet. Im Jahr 1870 zog Henrik Kugler ins Erdgeschoss des Bankgebäudes ein.

Das Gerbeaud-Ház wurde von József Hild entworfen, der auch für die ursprünglichen Pläne der St.-Stephans-Basilika verantwortlich war. Hild erschuf eine monumentale, wenn auch elegante Frontfassade. Der Mittelteil wird von einer Reihe großer korinthischer Säulen dominiert und ist subtil mit Ornamenten wie Fratzenköpfen und Girlanden verziert.

Das prächtige Innere stammt aus einer späteren Epoche und erinnert an den Prunk des frühen 20. Jahrhunderts. Dekoriert wurde es von Henrik Darilek in einer Mischung aus Jugendstil und Rokoko. Besucher sitzen an Marmortischen in nobler Umgebung unter stattlichen Kronleuchtern und Stuckdecken.

Das Gerbeaud heute

Gerbeaud Gebäck
Gerbeaud Gebäck
Das Gerbeaud-Haus wurde 1997 vollständig renoviert, und sein schwelgerischer Innenraum ist bis heute so charmant, wie er zu seiner Blütezeit im frühen 20. Jahrhundert gewirkt haben muss.

Heute ist das Gerbeaud die berühmteste Konditorei in Budapest. Besonders beliebt ist es bei Touristen, welche die schmackhaften Gebäckspezialitäten kosten möchten, die noch immer nach dem Originalrezepten Émile Gerbeauds erstellt werden. Neben einem Kaffeehaus umfasst das Gerbeaud auch noch ein Bistro, ein Restaurant, sowie einen Catering-Service für Veranstaltungen.
963
budapest
de
x
© 2017 www.aviewoncities.com

Gerbeaud
Café Gerbeaud

Gerbeaud is a famous confectionery housed in a stately building on Vörösmarty Square, in the very heart of Budapest. It is popular with tourists and locals alike who come here to relax with a cup of coffee and delicious pastry.

History

Gerbeaud House, Budapest

Gerbeaud House

In 1858 Henrik Kugler, descendent of a confectionery family, opened his own establishment on József Nádor Square. It soon gained popularity for its coffee, liquors, ice cream, bonbons and other treats. In 1883 Kugler invited the young Swiss confectioner Émile Gerbeaud to become his partner.

Emile Gerbeaud

Émile Gerbeaud

Gradually Gerbeaud took over the business from Kugler. Gerbeaud made a name for himself with his original recipes, which received many awards at exhibitions across Europe. Under his leadership, business grew fast and at one point he employed almost 150 employees.

Gerbeaud also introduced the idea of making a visit to the confectionery an experience. In 1910, he had the whole interior redecorated in Parisian style. He also insisted on only making pastries of the highest quality, served on silver trays or wrapped in stylish custom-designed boxes.

Gerbeaud House

Café Gerbeaud Interior

Interior

Café Gerbeaud, Pastry showcase

Pastry showcase

The confectionery is housed in the Gerbeaud-Ház (Gerbeaud House), which occupies the north side of Vörösmarty Square. The building was originally erected in 1861 as the headquarters of the Pesti Magyar Kereskedelmi Bank. In 1870 Henrik Kugler moved into the ground floor of the bank building.

Gerbeaud-Ház was designed by József Hild, who was also responsible for the initial plans for the St. Stephen’s Basilica. Hild created a monumental albeit elegant front facade. The central section, dominated by a row of large Corinthian columns, is subtly decorated with ornaments such as mascarons and festoons.

The magnificent interior is from a later period and recalls the grandeur of the early twentieth century. It was decorated by Henrik Darilek in a mixture of Art Nouveau and Rococo styles. Visitors sit at marble tables in a classy surrounding with grand chandeliers and stuccoed ceilings.

Gerbeaud Today

Gerbeaud Pastry

Gerbeaud pastry

The Gerbeaud House was completely renovated in 1997 and its lavish interior is still as alluring as it must have been during its heyday in the early twentieth century.

Today Gerbeaud is the most famous confectionery in Budapest. It is particularly popular with tourists who want to try one of the delicious pastry specialties, which are still made according to the original recipes created by Émile Gerbeaud. Besides a café, Gerbeaud now also has a bistro and restaurant, as well as catering services for events.

Scroll to Top